SEM Manager (m/w)

Welche Aufgaben hat ein Search Engine Marketing Manager?

Der SEM Manager ist eine Art des Online-Marketing Managers und kümmert sich mithilfe von aufgesetzten Kampagnen um das Marketing eines Onlineauftritts.

Die verbesserte Sichtbarkeit einer Webpräsenz in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie z.B. Google, Bing oder Yahoo führt im Idealfall zu einem Anstieg der Besucherzahl auf der eigenen Homepage.

Diese Kampagnen sind meist zeitlich begrenzt und verfügen über ein limitiertes Budget. Nach Abschluss einer Kampagne analysiert er die Effektivität, erstellt Reports und optimiert seine Maßnahmen.

Der Aufgabenbereich des SEM Mangers ist unterteilt in SEA (Search Engine Advertising) und SEO (Search Engine Optimization).

Welche Qualifikationen sollte ich mitbringen?

Einen direkten Studiengang im SEM Bereich gibt es aktuell nicht. Die Qualifikation für diese Position lassen sich durch Fortbildungen oder Seminare erlangen.

Ein Hochschulabschluss im Bereich Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing oder eine vergleichbare Ausbildung ist wünschenswert.

Wieviel verdient ein SEM Manager?

Ein SEM Manager verdient ca. 40.000€ - 50.000€ im Jahr.

Interesse an einer Stelle als SEM Manager (m/w)?
Mehr unter Marketing & Kommunikation.

Oder suchen Sie einen SEM Manager (m/w)? Dann kontaktieren Sie uns!