Marketing Manager (Offline/Online) (m/w)

Welche Aufgaben hat ein Marketing Manager (Offline/Online)?

Der Marketing Manager ist für die Konzeption des Marketings, der Gestaltung eines Produktes, der Preise, der Kommunikation, der Werbung sowie der Promotion und dem Verkauf verantwortlich.

Er setzt sich mit verschiedenen Marktforschungsmethoden, der Werbung oder auch Gestaltung im nationalen und/ oder internationalen Marktumfeld auseinander.

Die allgemeinen Aufgaben eines Marketing Managers umfassen die Marketingplanung, Marketingkontrolle, Koordination der innerbetrieblichen Funktions- und Unternehmensbereiche im Hinblick auf die Erfordernisse der Marketingkonzeption, Entwicklung einer effizienten Marketingorganisation und Führung der Mitarbeiter im Marketingbereich.

Ein Marketing Manager kann seinen Schwerpunkt sowohl Offline als auch Online legen. Der Offline-Marketing Manager verschafft sich einen Wettbewerbsvorteil indem er Produkte möglichst vorteilhaft platziert - angefangen mit der Organisation von kleineren Geschenkartikeln bei Messen bis hin zu Maßnahmen im Rahmen des Guerilla-Marketings.

Der Online-Marketing Manager richtet seinen Fokus auf Maßnahmen im Internet. Neben den Kenntnissen des klassischen Marketings ist in diesem Fall ein ausgeprägtes technisches Verständnis enorm wichtig.

Welche Qualifikationen sollte ich mitbringen?

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften mit entsprechendem Schwerpunkt ist erforderlich.

Im Falle des Online-Marketing Managers ist ein Studium im Bereich der Wirtschaftsinformatik oder eine Weiterbildung ein Plus.

Wieviel verdient ein Marketing Manager?

Ein Marketing Manager verdient ca. 42.000€ - 48.000€ im Jahr.

Interesse an einer Stelle als Marketing Manager (Offline/Online) (m/w)?
Mehr unter Marketing & Kommunikation.

Oder suchen Sie einen Marketing Manager (Offline/Online) (m/w)? Dann kontaktieren Sie uns!