CMO – Chief Marketing Officer (m/w)

Welche Aufgaben hat ein Chief Marketing Officer?

Der CMO ist der Leiter des gesamten Marketings eines Unternehmens und ist für die Bereiche Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik verantwortlich. Die Markenführung und Strategieentwicklung sind Schlüsselelemente dieser Position. Marktforschung und das Testen von neuen Produkten ist ein wesentlicher Bestandteil der Kundennähe. Fehlinvestitionen werden dadurch minimiert und Fehlentscheidungen behoben. Ein CMO zählt zu den führenden Positionen eines Unternehmens und verfügt über Entscheidungskraft. Meistens ist ein CMO Mitglied des Vorstands - somit berichtet er auch an den Vorstand. Die erfolgreiche Positionierung der Marke bei der Zielgruppe, was zum langfristigen Unternehmenserfolg beiträgt, ist das Ziel des CMO´s.

Welche Qualifikationen sollte ich mitbringen?

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Marketing oder eine vergleichbare Fachrichtung. Kommunikationsstärke, eine starke Präsenz, fundierte Erfahrungen im Bereich Marketing, Führungskompetenzen sowie soziale Kompetenzen sind essentiell. Idealerweise verhandlungssicher in Englisch und einer weiteren Fremdsprache (je nach Unternehmen).

Wieviel verdient ein Chief Marketing Officer?

Ein Chief Marketing Officer verdient min. 45.000€ - 50.000€ + Unternehmensanteile (je nach Absprache) im Jahr.

Interesse an einer Stelle als CMO – Chief Marketing Officer (m/w) ?
Mehr unter C-Level.

Oder suchen Sie einen CMO – Chief Marketing Officer (m/w) ? Dann kontaktieren Sie uns!

Ihr Ansprechpartner

Katharina Wolff


T +49 40 800 40 40 49

Katharina Wolff